loading image
  • »
  • Projekte
  • »
  • Rotes Haus in Wettenberg

Rotes Haus in Wettenberg

Wettbewerbsbeitrag für den Neubau einer Kita mit 6 Gruppen und großzügigen Freiflächen

Der Neubau der Kita Pfiffikus positioniert sich als L-förmiger, zweigeschossiger Baukörper auf dem süd-westlichen Rand des Grundstücks. Der Neubau ergänzt im Zusammenspiel mit der Feuerwehr und dem Bürgerhaus den dreieckigen Festplatz in seiner Mitte. Hofseitig entsteht ein geschützter Spielbereich bei Erhalt des schützenswerten Baumbestands.

Im Gebäudeteil entlang der Straße befindet sich erdgeschossig das „Familienzentrum“ mit dem kombinierbaren Mensabereich und dem Multifunktionsraum. Diese Räume können separat als auch gemeinsam genutzt werden und fungieren außerhalb der Kita-Kernzeiten als eigenständige Einheit mit direkten Küchenzugang. Offene Fassaden zur Straße und zum Innenhof ermöglichen vielseitige Nutzungen und dienen als Schaufenster zum Ort.

Entlang der südlichen Grundstücksgrenze befindet sich der U3-Bereich mit zwei ebenerdigen Gruppenräumen sowie aller notwendigen Nebenräume. Im Obergeschoss verteilen sich die vier Gruppenräume des Ü3 Bereichs in gut ablesbaren Raummodulen. Die hellen Flurbereiche zeichnen sich durch ein abwechslungsreiches Spiel aus Ein- und Durchblicken aus. Die versetzten Bauvolumen strukturieren den Raum in eine Abfolge von intimen und offenen Nutzungen, wobei sich die Gruppenräume jeweils dem geschützten Innenhof mit dem alten Kirschbaum im Zentrum zuwenden.

  • Zur Bildergalerie
Rotes Haus in Wettenberg

Suche

Nach oben