loading image
  • »
  • Projekte
  • »
  • Arbeitswelten im neuen Landesfunkhaus

Arbeitswelten im neuen Landesfunkhaus

Ausbauplanung für den NDR

Der Norddeutsche Rundfunk NDR plant die Standortverlegung des Landesfunkhauses Schleswig-Holstein. Der NDR hat sich für eine Anmietung von Gewerbeflächen zum Zwecke der Nutzung als Landesfunkhaus entschieden.

Hierfür wird von Dritten ein Neubau im Wissenschaftspark Kiel errichtet werden. Dieser wird durch einen privaten Bauherrn konzipiert und von einem Generalübernehmer entworfen und ausgeführt. Der NDR seinerseits beabsichtigt, medientechnische Ausbauten und den Einbau der Studiotechnik sowie zentrale und übergeordnete Nutzungsbereiche selbst zu planen und zu realisieren.

Für die Planungsleistungen der Leistungsphasen 1 bis 3 gemäß HOAI für die NDR Ausbauflächen erhielten CKVH Architekten im November 2022 den Auftrag.

Zentral im Wissenschaftspark an der Ecke Fraunhoferstraße und Einsteinstraße gelegen ist das Gebäude als viergeschossiges Bürogebäude konzipiert. Der Grundriss ist H-förmig angelegt wobei die 4 Flügel jeweils leicht verdreht sind. Das Gebäude basiert auf einem Ausbauraster von 5,40m*5,40m mit einem passenden Fassadenraster von 2,70m.

Das Herz des Neubaus bildet der zweigeschossige crossmediale Video-Studioraum, in dem zukünftig alle Video- und Fenrsehinhalte produziert und die Fernseh-Regionalprogramme des NDR für Schleswig-Holstein aufgezeichnet werden sollen. Ergänzt wird das Erdgeschoss durch einen Konferenzbereich und eine separate Gastronomieeinheit mit überdachtem Außenbereich.
Im 1.Obergeschoss befinden sich neben zeitgemäßen Büroarbeitsplätzen Sende- und Produktionsstudios für das regional Radioprogramm sowie weitere multimediale Studio- und Produktionsräume mit hohen bau- und raumakustischen Anforderungen.

  • Zur Bildergalerie
Arbeitswelten im neuen Landesfunkhaus

Suche

Nach oben