loading image
  • »
  • Projekte
  • »
  • Bauen für die Kirche

Fenstersanierung

Instandsetzung der historischen Holzfenster im Gemeindehaus an der Lutherkirche in Kiel

Die Kirche und das dazugehörige Gemeindehaus mit Pastorat am Kieler Schrevenpark wurden 1912 erbaut. Durch Bomben wurden die Gebäude 1945 zum Teil stark zerstört. Beide wurden 1958 wieder aufgebaut. Die Fassaden des Gemeindehauses stehen heute unter Denkmalschutz.

Die Sanierung der alten Holz-Sprossen-Fenster haben wir in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege geplant. Die Fenster wurden entglast, von allen Altanstrichen befreit und sorgsam wieder aufgearbeitet.

Zur energetischen Sanierung wurden die Innenfenster mit Einfachverglasung ausgebaut und durch neue, isolierverglaste Fenster ersetzt. Dabei wurde u.a. darauf geachtet, dass die Ansichten der historischen Außenfenster nicht gestört werden.

Um der Schimmelproblematik zu begegnen, die sich oft nach solchen Sanierungsmaßnahmen einstellt, wurde für die vermieteten Wohneinheiten des Pastorats ein detailliertes Lüftungskonzept erarbeitet und umgesetzt.

  • Zur Bildergalerie
Fenstersanierung

Suche

Nach oben