loading image
  • »
  • Projekte
  • »
  • Dienstleistungen, Büro

Bank im Parkhaus

Kundencenter Baufinanzierung für die 'PSD-Bank Kiel e.G.' im Erdgeschoss eines Parkhauses

Das Möbelhaus war ausgezogen und die Fläche hinter der Nikolaikirche in der Kieler Altstadt stand leer. Dann kam die Bank, die zwei Straßen weiter ihren Hauptsitz hat, und fragte an, ob ein Umbau zum Büro und Kundencenter möglich sei.

Wir haben für den Vermieter Fassaden und Räume neu geplant und für den neuen Mieter dessen Einrichtung. Vorab wurde ein Teil der verfügbaren Fläche abgeteilt und zur Garage umgenutzt.

Die Fassaden im Erdgeschoss wurden komplett erneuert. Die Aufteilung der Felder wurde so gewählt, dass auch eine evtl. spätere Nutzung mit Schaufenstern möglich ist. Die Alu-Glas-Elemente sind wärmegedämmt und ermöglichen eine Fensterlüftung in den neuen Büros.

Da viele kleine Büroräume gewünscht waren, haben wir mit Glaswänden und freistehenden Möbeln als Raumtrenner gearbeitet. Die einzelnen Räume wirken dadurch größer und das Tageslicht dringt tief ein.

Die blaugrüne Farbe des Teppichs war durch das CI der Bank vorgegeben. Wir haben uns bei der Materialwahl auf wenige Holz- und Materialtöne beschränkt. Einen farblichen Akzent bilden lediglich die Rückwände des Entrees und der Teeküche. Dort haben wir rostige Stahlplatten eingesetzt, die in einem erfrischenden Kontrast zu der klar und schnörkellos gestalteten Büroeinrichtung stehen.

  • Zur Bildergalerie
Bank im Parkhaus

Suche

Nach oben