loading image
  • »
  • Projekte
  • »
  • Gastronomie

Die 100

Restaurierung eines Denkmals

Die Villa in der Holtenauer Straße 100 haben wir in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege komplett restauriert. Aus einem Wohnhaus mit Arztpraxis wurde eine gemischt genutzte Immobilie mit 2 Gastronomien, einer Büroetage und einer Studiowohnung im Dach.

Das Gebäude von 1890 ist seit 1930 im Besitz der Kieler Familie Portwich. Im Hochparterre wurde gewohnt und darüber gab es eine ehemalige Arztpraxis. In Keller und Dachboden gab es nur Nebenräume. Hinter dem Haus liegt ein verträumter Garten mit uralten Obstbäumen – eine Oase der Ruhe direkt an der lebendigen Einkaufsstraße.

Das Haus hat eine bewegte Geschichte. Im Verlauf der Planung und des aufwändigen Umbaus kamen immer wieder spannende Details ans Tageslicht. Zuletzt entdeckten wir im Eingangsbereich sogar noch wunderschöne Wand- und Deckenmalereien.

Im Restaurant ‚Haveli‘ im Hochparterre gibt es indische Spezialitäten – Fine Dining in einem historischen Ambiente. Im Souterrain angeschlossen ist ein Tea Room und eine Wine Bar. Beide teilen sich Küche, Lager und Nebenräume, ein kluges und wirtschaftliches Konzept. Wir haben zusammen mit dem Gastronomen Amin Bhinder auch die Gestaltung seiner Innenräume entwickelt und umgesetzt. Infos zum ‘Haveli’ hier

Das Gebäude hat eine Ausstrahlung, der sich keiner entziehen kann. Wir freuen uns sehr über die vielen positiven Kommentare.

Als besonders gelungenes Beispiel wurde das Haus mit der Denkmalplakette Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Wir sind stolz darauf. So etwas kann nur gelingen, wenn Bauherr, Nutzer und Planer gemeinsam ein Ziel verfolgen und eng zusammen arbeiten. Ein Dank an alle Beteiligte, auch an die guten Handwerker aus Kiel und Umgebung.

  • Zur Bildergalerie
  • Details
Die 100

Suche

Nach oben